Search

Kleiderkreisel, Tauschpartys, Flohmärkte: Tauschen ist seliger denn Kaufen - DER SPIEGEL

matasblogs.blogspot.com

Vergangenes Jahr änderte ich mein Einkaufsverhalten. Ich stellte zwei Kleiderstangen ins Wohnzimmer, holte meine Flohmarktkiste vom Dachboden und setzte Kaffee auf. Ich hatte zwölf Freundinnen, Bekannte und Kolleginnen eingeladen, deren Stil ich mochte und bei denen ich Pi mal Daumen abgeschätzt hatte, dass sie in meine Kleidung passen würden.

Ich hatte mir einfache Regeln überlegt:

  • Jede soll nett sein.

Eine halbe Stunde später hielten die Frauen, manche davon in Strumpfhosen und BH, verschiedene Kleidungsstücke hoch und riefen sich durch mein Wohnzimmer zu: sieht super aus! Probier das doch mal!

Ich merkte: Klamottentauschpartys waren, um ein weiteres angestaubtes BRD-Wort zu nutzen, das bessere Bummeln - günstiger, warmherziger, lustiger sowieso.

Der Markt für gebrauchte Kleidung wächst. Und wächst. Und wächst.

Seit einigen Jahren scheinen immer mehr Menschen und Unternehmen verinnerlicht zu haben, dass die Lebenslinie eines Kleidungsstücks nach der Herstellung nicht mehr nur vom Laden in den eigenen Schrank verläuft. Es kann genauso gut weiterverkauft, verschenkt und getauscht werden.

In den USA etwa wuchs der Markt für gebrauchte Kleidung in den vergangenen drei Jahren 21-Mal schneller als der reguläre Textilmarkt, so der 2019 Resale Report (PDF) von Thred Up, einer der größten US-amerikanischen Onlineverkaufsplattformen.

Die US-Firma Vinted, die in Deutschland Kleiderkreisel heißt, vervierfachte nach eigenen Angaben von Sommer 2018 bis Winter 2019 ihren Umsatz, auch wenn sie keine genauen Zahlen herausgibt. Die Onlinetauschplattform hat zusammen mit ihrem Kinderkleidungs-Ableger Mamikreisel in Deutschland mehrere Millionen registrierte Nutzerinnen und Nutzer. Es gibt fast überall eine riesige Auswahl an verschiedenen Flohmärkten, nach den Corona-Kontaktbeschränkungen haben inzwischen die ersten wieder stattgefunden. Hinzukommen analoge und digitale Läden, in denen man Kleidung mieten kann.

Ist das grün?

Der klare Vorteil: Gebrauchte Kleidung ist günstiger. Wenn Marken und Läden wie Zalando und Filippa K auch Gebrauchtes ihrer eigenen Marke weiterverkaufen, ist das für sie eine weitere Möglichkeit, erneut Geld zu machen. Für die Konsumenten lindert sie das schlechte Gewissen im Schlagwort-Gewitter der Nachhaltigkeit - Gifte bei der Produktion, undurchsichtige Lieferketten, Wegwerfkleidung, schlechte Arbeitsbedingungen.

Doch wie nachhaltig ist das wirklich?




August 02, 2020 at 01:22PM
https://ift.tt/30kPoSX

Kleiderkreisel, Tauschpartys, Flohmärkte: Tauschen ist seliger denn Kaufen - DER SPIEGEL

https://ift.tt/3dPi61H
Kleidung

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Kleiderkreisel, Tauschpartys, Flohmärkte: Tauschen ist seliger denn Kaufen - DER SPIEGEL"

Post a Comment

Powered by Blogger.