Search

Watch Dogs Legion: Hacker drohen Ubisoft mit Veröffentlichung von Quellcode, auch Crytek betroffen - PC Games Hardware

von Maurice Riebling - Laut aktuellen Berichten sollen Ubisoft und Crytek Ransomware-Angriffen zum Opfer gefallen sein. Während Ubisoft offen mit der Veröffentlichung des Quellcodes von Watch Dogs: Legion sowie zugehöriger Engine gedroht wird, seien bei Crytek sämtliche System verschlüsselt worden.

Der Release von Watch Dogs: Legion steht in Bälde an. Doch anstatt sich nun voll auf die Veröffentlichung zu konzentrieren, müsse sich Ubisoft derzeit mit Hackern rumschlagen. Die wollen bei einem Angriff nämlich den Quellcode des Spiels und der Engine erbeutet haben und drohen in Folge mit der Veröffentlichung.

Um einen misslungenen Marketing-Stunt handle es sich dabei nicht, sondern um einen tatsächlichen Hacker-Angriff für den laut Bericht von ZDNet.com die Hackergruppierung Egregor verantwortlich sei. Der Name "Egregor" bezeichnet eigentlich eine Ransomware-Software, wobei der exakte Zusammenhang mit der Gruppierung unbekannt ist.

Klar ist bislang nur, dass Ransomware für den Angriff auf Ubisoft sowie auch einen weiteren Angriff auf Crytek genutzt wurde. Während Ubisoft noch verhältnismäßig glimpflich davongekommen sei und abseits des Datendiebstahls nichts verschlüsselt wurde, sehe es bei Crytek schon ganz anders aus. Von vollständiger Verschlüsselung der Systeme des Spieleentwicklers mit Sitz in Frankfurt am Main ist die Rede. Das habe die Hacker-Gruppierung zumindest gegenüber ZDNet.com behauptet.

Zur Kontaktaufnahme durch die beiden Unternehmen sei es bislang noch nicht gekommen. Wohl auch deshalb, da noch keine Forderungen gestellt wurden. Einzig die Kontaktaufnahme durch Ubisoft mit den Hackern steht im Raum. Die wollen die Angreifer durch die Veröffentlichung des Quellcodes von Watch Dogs: Legion sowie der zugehörigen Engine erzwingen, allerdings lehne Ubisoft bislang jeglichen Kontakt ab. Öffentliche Äußerungen zu den Vorfällen lassen bislang auch noch auf sich warten.

Gemäß den Angaben von ZDNet.com untermauerten die Hacker ihre Behauptungen zu den Angriffen mit der Veröffentlichung von etwa 20 Megabyte an Daten, deren Ursprung tatsächlich bei Ubisoft vermutet wird.

Auch lesenswert: Notfall-Update für Flash Player: Adobe schließt Sicherheitslücke, kein Support ab 2021

Worum es den Angreifern bei den Aktionen genau geht, ist bislang noch unbekannt. Übliches Motiv ist im Normalfall Geld, das nicht selten auch tatsächlich in Richtung der Hacker fließt. Jüngstes Beispiel ist Garmin. Der Hersteller von Smartwatches und Navigationsgeräten knickte nach eigenen Aussagen gegenüber Erpressern ein, die eine Ransomware-Attacke auf die Systeme des Unternehmens verübt hatten. Zwar gibt es keine offiziellen Angaben zum überwiesenen Betrag, der solle sich laut Gerüchten jedoch auch 10 Millionen US-Dollar beziffern.

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern: Hacker: Bitcoin-Betrugswelle - Twitter-Konten von Apple und Bill Gates geknackt (1)

Hacker: Bitcoin-Betrugswelle auf Twitter - Konten von Apple und Bill Gates geknackt

Im Kurznachrichtendienst Twitter verschicken gehackte Konten von Elon Musk und andere Promis Aufforderungen zur Einzahlung von Bitcoins.
Windows 10: Für Firmen-PCs wird Kernel Data Protection getestet (1)

Windows 10: Für Firmen-PCs wird Kernel Data Protection getestet

Microsoft baut seine Initiative Secured-Core-PC weiter aus und bietet einen Modus an, der Treiber und Teile des Windows-10-Kernels schreibgeschützt macht.
Windows 10: Bundesamt für Sicherheit warnt vor Schwachstellen und gibt Update-Empfehlung (1)

Windows 10: Bundesamt für Sicherheit warnt vor Schwachstellen und gibt Update-Empfehlung

Das BSI glaubt, dass bei Windows 10 die Bedrohung sehr hoch ist, durch die Sicherheitslücken einem DoS-Angriff ausgesetzt zu sein.

01:48
Watch Dogs Legion: Neuer Trailer zeigt Raytracing-Effekte für RTX 3090 & Co.

[PLUS] Wissen: Analoge Bauteile auf Mikrochips [PLUS] Wissen: Analoge Bauteile auf Mikrochips PCGH Plus: Auf integrierten Schaltungen lassen sich nicht nur Transistoren finden: Wir erklären, wie analoge Bauteile auf Chips hergestellt werden, und warum diese oft nur schlecht mit dem Prozess skalieren. Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 09/2020.
mehr ...
zum Artikel

(*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Watch Dogs Legion: Hacker drohen Ubisoft mit Veröffentlichung von Quellcode, auch Crytek betroffen - PC Games Hardware )
https://ift.tt/3o7dACb
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Watch Dogs Legion: Hacker drohen Ubisoft mit Veröffentlichung von Quellcode, auch Crytek betroffen - PC Games Hardware"

Post a Comment

Powered by Blogger.